Fredericktag an der Julius-Leber-Grundschule
Am Mittwoch, 23.10.24, fand an unserer Grundschule der Fredericktag statt. Dieser Tag wurde rund um das Thema Lesen gestaltet. Alle Grundschüler*innen wählten eine Vorlesegeschichte aus und hörten in jahrgangsgemischten Gruppen eine spannende Geschichte. Zum Auftakt gab es ein großen Treffen der gesamten Grundschule in der Aula.
Warum Frederick Tag?
"Mit dem Ziel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern, wurde der Frederick Tag 1997 initiiert. Das Land Baden-Württemberg wirbt seither jährlich in der Zeit vor und nach dem 20. Oktober mit dem Frederick Tag für eine aktive Leseförderung, für eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie für den Umgang mit Literatur. Seinen Namen hat der Frederick Tag in Anlehnung an das bekannte Kinderbuch "Frederick" von Leo Lionni bekommen:
Während die anderen Mäuse Vorräte für den Winter sammeln, sammelt Frederick lieber Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Als die Wintertage grau und lang werden, steuert Frederick seinen Teil zur Überwinterung bei und erzählt mit seinen "Vorräten" wunderschöne Geschichten und wird zum Dichter ernannt." (https://www.frederick.de/der-frederick-tag/warum-frederick-tag)