Rückblick: Informationsveranstaltung Kinder und Medien
Um Eltern im Umgang mit dem Meienkonsum ihrer Kinder zu beraten und zu begleiten fand ein Informationsabend in unserer Aula statt.
Herr Zellerhoff begrüßte die anwesenden Eltern der vierten Klassen und der Unterstufe. Carmen Kunz vom Jugendhilfswerk sowie Ivo Schölzke von der Polizei referierten gemeinsam zur gesunden Mediennutzung.
Einerseits konnten sie viele Hintergründe wie auch Gefahren nachvollziehbar erklären, andererseits gaben sie hilfreiche Tipps und Hinweise. Etwa, dass 10 Minuten Mediennutzungszeit pro Lebensjahr eine gute Faustregel sein kann, jeweils natürlich abhängig von den jeweiligen Umständen und der Entwicklung des Kindes. Ein Smartphone sollten Kinder erst erhalten, wenn sie die Verantwortung dafür übernehmen können. Ins Grundschulalter gehöre noch kein eigenes internetfähiges Handy und auch später bedarf es Regeln und Apps, die den Jugendschutz gewährleisten. Die Bedeutung eines guten Vorbilds durch die Erwachsenen wurde betont.
Heranwachsende erleben viele Dinge mit ihrem digitalen Endgerät, von denen die Sorgeberechtigten nicht immer erfahren. Am wichtigsten sei deshalb, mit den Heranwachsenden im Gespräch zu bleiben, sich Spiele zeigen zulassen, über Kontakte zu sprechen, nachzufragen, was erlebt und gesehen wurde und dabei offen zu sein für die Interessen des Kindes. Dass das Vertrauen erhalten bleibt kann die jungen User und Userinnen in der digitalen Welt am besten schützen und stärken.
Materialhinweise von Frau Kunz
Klicksafe für Kinder Klicksafe für Jugendliche Next Level - Beratung kindersichere Bedienung/Nutzung von Apps und Medien