
Fantastikinder - Ein grenzüberschreitendes, bilinguales Projekt der Klasse 4a
Die Klasse 4a von Frau Kanzinger hat sich dieses Jahr mit ihrer Französischlehrerin Frau Herrmann am grenzüberschreitenden, bilingualen Projekt FANTASTIKINDER beteiligt.
Dieses Projekt wird seit Jahren von den Regierungspräsidien Freiburg und Offenburg sowie der Académie de Strasbourg gefördert und unterstützt. Die verschiedenen Partnerklassen, die daran teilnehmen, lernen mehrere Lieder, die sie dann während eines Konzerts vorführen.
Mit ihrer Partnerklasse aus der Ecole Française aus Breisach haben sich die Schüler regelmäßig getroffen, um die Lieder und Choreographien zu lernen. Ab Februar gingen die Schüler*innen regelmäßig dienstags zur Probe in die Ecole Française.
Am 26.05.2025 trafen sich alle beteiligten Klassen in Art´Rhena in Vogelgrun. Das Konzert und der langersehnte Auftritt bereitete viel Freude. Besonders viel Spaß hatten die Kinder an den regelmäßigen Treffen mit der Ecole Française aus Breisach.
Karin Herrmann unterrichtet das Fach Französisch in unseren Grundschulklassen als Muttersprachlerin. Die Kollegin kam über den Grenznahen Grundschullehrkräfteaustausch an die Julius-Leber-Schule. Diese Kooperation mit Frankreich ermöglicht französischen Lehrkräften in Baden-Württemberg zu unterrichten.
Als französischer Nachbar freuen wir uns über dieses Angebot und sind dankbar für den sprachlichen und kulturellen Austausch.